Structure of the Information Management Program

In the first study phase, the study program provides students with basic skills for the broad professional field of information management, mainly in the form of compulsory courses. This involves the development of theoretical and practical basic knowledge in the professional management of information held on various media. A considerable part of the first phase of studies comprises the acquisition of knowledge of applied computer science, especially the programming of databases. In addition, knowledge in the field of information research and information retrieval is taught and general basic courses are offered.

Already in the first phase of their studies, students can begin to specialize. During the second and third semesters students select two elective modules out of three. Only in the second study phase, i.e. after the first compulsory internship, does a deeper specialization take place. There are hardly any compulsory courses at this point. The wide range of elective modules that build on each other is divided into the following fields of competence:

Library:
Students in the field of competence Scientific Library qualify for independent work in scientific libraries in metadata management, information literacy and system library tasks. Following the successful completion, they are able to independently manage a small information facility and to work in a result- and team-oriented and flexible manner with a high degree of service and customer orientation. The career qualification "Scientific Services in Libraries (category 2)" can be awarded.

Knowledge Services:
The field of competence Knowledge Services is dedicated to core processes around information services and knowledge work. It teaches basic know-how on the acquisition, processing and provision of content, on the marketing and management of information products and services, and on methods for information and knowledge transfer.

Information Literacy:
In the field of competence Information Literacy, concepts for implementing training courses are developed on the basis of basic didactic knowledge and a selection of teaching methods. In a practice-oriented sub-module, students carry out these training courses and reflect on their teaching activities. The courses are aimed at students in libraries or employees in companies.

Media Expertise:
The field of competence Media Expertise covers both the history of the letterpress and print media as well as the knowledge of storage possibilities for audiovisual media. In this area, analogue and digital information mediums in the fields of photography, audio, film and video are examined with regard to their technical characteristics such as resolution and reproduction quality, storage and copying capability as well as further processing. In addition, research and documentation in the field of the above-mentioned AV media will be addressed and corresponding regulations will be discussed.

Data Science:
The field of competence Data Science offers modules for information retrieval, text and data mining and the application of these methods in scientific institutions. On the one hand, this field of competence should prepare for the increasing importance of text and data mining in the professional practice of information managers, especially in scientific libraries. On the other hand, this module is also intended to prepare students for subjects in the fields of machine learning, retrieval, data mining and computational linguistics in information science master programs.

Online Information Management:
The field of competence Online Information Management deals with the development, optimization and marketing of complex online offers. It includes the realization of multimedia and highly interactive internet projects as well as the review and improvement of the user experience and online marketing.

Firstly, the division of modules into fields of competence should enable a wide variety of study paths. Secondly, the grouping of electives in larger coherent fields of competence should lead to all students acquiring in-depth knowledge in two areas.

Of the 15 potential combinations, eleven are supported in the timetable, as they lead to job profiles in demand on the labour market. The remaining four combinations are not possible for capacity reasons.

Combinations:
Library and Information LiteracyClassical librarian who performs training
Library and Media ExpertiseLibrarian specialising in music, AV media or historical collections
Optionally museum or archive work
Library and Data ScienceLibrarian with IT knowledge
System librarian
Knowledge Services and Media ExpertiseInformation manager in a company with focus on the use of various media
Knowledge Services and Data ScienceTechnically oriented information manager
Research Data Management
Participation in data analysis, business intelligence, monitoring etc.
Knowledge Services and Online Information ManagementTechnically oriented information manager
Web Developer
Information Literacy and Media ExpertiseMedia instructor
Information Literacy and Online Information ManagementEducational use of web technologies
e-Learning
Media Expertise and Data ScienceParticipation in digitization projects
Research Data Management
Technical tasks in libraries and archives with AV collections
Media Expertise and Online Information ManagementPreparation of digital content for the Internet
Online Marketing
Publishing houses
Data Science and Online Information ManagementTechnically oriented information managers at the junction of information management and system development
Database manager
Learning contents of the individual fields of competence (available in German):
Grafik zu den Lerninhalten der einzelnen Kompetenzfelder
(click to enlarge)

Struktur des Studiengangs Informationsmanagement

Die Struktur ist wie folgt aufgebaut. Im ersten Studienabschnitt vermittelt das Studienprogramm den Studierenden Basiskompetenzen für das breite Berufsfeld des Informationsmanagements überwiegend in Form von Pflichtfächern. Es handelt sich hierbei um die Erarbeitung von theoretischen und praxisbezogenen Grundlagenkenntnissen, die auf verschiedensten Medien vorgehalten werden.

Kompetenzfelder im Studiengang Informationsmanagement

Ein bunter Mix

Ein erheblicher Anteil des Pflichtbereichs im ersten Studienabschnitt umfasst die Erarbeitung von Kenntnissen der angewandten Informatik, insbesondere der Programmierung von Datenbanken. Daneben werden Kenntnisse im Bereich der Informationsrecherche und Informationserschließung vermittelt und es werden allgemeine Grundlagenfächer angeboten.

Viele Wahlmöglichkeiten

Aufgrund der Struktur können sich die Studierenden bereits im ersten Studienabschnitt anfangen zu spezialisieren. Im zweiten und dritten Semester wählen sie jeweils zwei von drei Wahlpflichtmodulen. Erst im zweiten Studienabschnitt, also nach dem ersten Pflichtpraktikum, erfolgt eine tiefere Spezialisierung. Dort gibt es kaum noch Pflichtfächer. Das breitgefächerte Angebot an aufeinander aufbauenden Wahlpflichtmodulen ist in folgende Kompetenzfelder aufgeteilt:

Bibliothek

Studierende, die das Kompetenzfeld Wissenschaftliche Bibliothek belegen, qualifizieren sich für eigenverantwortliche Tätigkeiten in wissenschaftlichen Bibliotheken. Dazu gehört das Metadatenmanagement, die Vermittlung von Informationskompetenz sowie systembibliothekarischen Aufgaben. Sie sind in der Lage, eine kleine Informationseinrichtung eigenverantwortlich zu leiten. Dabei lernen sie ergebnis- und teamorientiert sowie flexibel mit hoher Dienstleistungs- und Kundenorientierung zu arbeiten. Die Laufbahnbefähigung „Wissenschaftliche Dienste an Bibliotheken (Laufbahngruppe 2)“ kann verliehen werden.

  • Bewertung von Katalogen und elektronischen Dienstleistungen
  • Anwendung von Formalerschließung
  • Metadatenmanagement und Informationskompetenz
  • Informationseinrichtung eigenverantwortlich leiten und mit Beachtung von Dienstleistung und Kunden

Knowledge Services

Das Kompetenzfeld Knowledge Services widmet sich Kernprozessen rund um Informationsdienstleistungen und Wissensarbeit. Es vermittelt grundlegendes Know-how zur Erfassung, Aufbereitung und Bereitstellung von Content, zum Marketing und Management von Informationsprodukten und -dienstleistungen sowie Methoden zum Informations- und Wissenstransfer.

  • Informationsdienstleistungen und Wissensarbeit
  • Know-how über Erfassung, Aufbereitung und Bereitstellung von Content
  • Marketing und Management von Informationsprodukten und -dienstleistungen
  • Methoden zum Informations- und Wissenstransfer

Informationsdidaktik

Im Kompetenzfeld Informationsdidaktik werden Konzepte zur Durchführung von Schulungen auf der Grundlage von didaktischem Grundwissen und einer Auswahl an Unterrichtsmethoden erstellt. In einem praxisorientierten Teilmodul führen die Studierenden diese Schulungen durch und reflektieren die Lehrtätigkeit. Sie wenden sich dabei an Studierende in Bibliotheken oder Mitarbeiter in Unternehmen.

  • didaktischem Grundwissen
  • Unterrichtsmethoden
  • Konzeptentwicklung zur Durchführung von Schulungen
  • Reflexion eigener Lehrtätigkeit

Medienwissen

Das Kompetenzfeld Medienwissen umfasst sowohl die Geschichte der Buchdruckkunst und der Printmedien als auch das Wissen über die Speichermöglichkeiten für audiovisuelle Medien. In diesem Bereich werden analoge und digitale Informationsträger in den Bereichen Fotografie, Audio, Film und Video hinsichtlich ihrer technischen Eigenschaften wie Auflösung und Wiedergabequalität, Lager -und Kopierfähigkeit sowie Weiterverarbeitung untersucht. Außerdem werden die Recherche und Dokumentation im Bereich der genannten AV-Medien thematisiert und entsprechende Regelwerke werden erörtert.

  • Geschichte der Buchdruckkunst und der Printmedien
  • Speichermöglichkeiten für audiovisuelle Medien
  • Untersuchung von Informationsträgern hinsichtlich technischer Eigenschaften
  • Recherche und Dokumentation der AV-Medien

Data Science

Im Kompetenzfeld Data Science werden Module zum Information Retrieval, zu Text- und Datamining sowie die Anwendung dieser Methoden in wissenschaftlichen Einrichtungen angeboten. Dieses Kompetenzfeld soll einerseits auf die immer größer werdende Bedeutung von Text- und Datamining in der beruflichen Praxis von Informationsmanagern, insbesondere in wissenschaftlichen Bibliotheken vorbereiten. Andererseits soll dieses Modul auch auf Fächer in den Bereichen maschinelles Lernen, Retrieval, Datamining und Computerlinguistik in informationswissenschaftlichen Masterstudiengängen vorbereiten.

  • Information Retrieval
  • Text- und Datamining Bedeutung in der beruflichen Praxis von Informationsmanagern
  • Informationseinrichtung Bibliothek
  • maschinelles Lernen, Retrieval, Datamining und Computerlinguistik

Web Information Management

Im Kompetenzfeld Web Information Management geht es um die Entwicklung, Optimierung und Vermarktung komplexer Online-Angebote. Es umfasst die Realisierung multimedialer und hoch interaktiver Internet-Projekte genauso wie die Überprüfung und Verbesserung der User Experience sowie das Online-Marketing.

  • Entwicklung, Optimierung und Vermarktung komplexer Online-Angebote
  • Realisierung multimedialer und hoch interaktiver Internet-Projekte
  • Überprüfung und Verbesserung von User Experience und Online-Marketing

Die Aufteilung der Module in Kompetenzfelder soll erstens eine Vielzahl an Studienverläufen ermöglichen. Zweitens soll die Gruppierung der Wahlpflichtfächer in größeren zusammenhängenden Kompetenzfeldern dazu führen, dass alle Studierende in zwei Bereichen vertiefte Kenntnisse erwerben.

Von den 15 möglichen Kombinationen werden elf im Stundenplan unterstützt, da sie zu am Arbeitsmarkt nachgefragten Berufsprofilen führen. Die restlichen vier Kombinationen sind aus Kapazitätsgründen nicht möglich.

Kombinationen:
Bibliothek und InformationsdidaktikKlassischer Bibliothekar der Schulungen übernimmt
Bibliothek und MedienwissenBibliothekar mit Spezialisierung auf Musik, AV-Medien oder historische Bestände
Eventuell auch Museum oder Archiv
Bibliothek und Data ScienceBibliothekar mit IT-Kenntnissen
Systembibliothekar
Knowledge Services und MedienwissenInformationsmanager im Unternehmen mit Fokus auf den Einsatz von verschiedenen Medien
Knowledge Services und Data ScienceTechnisch orientierter Informationsmanager
Forschungsdatenmanagement
Mitarbeit in der Datenanalyse, Business Intelligence, Monitoring usw.
Knowledge Services und Web Information ManagementTechnisch orientierter Informationsmanager
Webentwickler
Informationsdidaktik und MedienwissenMediendidaktiker
Informationsdidaktik und Web Information ManagementDidaktischer Einsatz von Webtechnologien
e-Learning
Medienwissen und Data ScienceMitarbeit in Digitalisierungsprojekten
Forschungsdatenmanagement
Technische Aufgaben in Bibliotheken und Archiven mit AV-Beständen
Medienwissen und Web Information ManagementAufbereitung von medialen Inhalten für das Internet
Online Marketing
Verlage
Data Science und Web Information ManagementTechnisch orientierte Informationsmanager an der Schnittstelle vom Informationsmanagement und Systementwicklung
Datenbankmanager
Lerninhalte der einzelnen Kompetenzfelder:
Grafik zu den Lerninhalten der einzelnen Kompetenzfelder
(zum Vergrößern, bitte anklicken)