Current Projects in the Information Management Study Program:

Projekt_Bild

Interviews zu den IM-Studiengängen.Teilnahme erwünscht!

Folgende Nachricht unserer Mitstudenten erreichte uns, natürlich teilen wir sie gerne hier und hoffen auf Ihre/Eure Mitarbeit. “Wir sind Studierende des Studienganges Informationsmanagement/Medizinisches Informationsmanagement an der Hochschule Hannover und wollen im Rahmen eines Marketingprojekts Interviews durchführen. Mit diesem Interview möchten wir den Bekanntheitsgrad unserer Studiengänge ermitteln. Wer kennt den Studiengang? Wie sind Sie erstmals darauf […]

WebLab Project for the Bauhaus Anniversary

As part of the 100th anniversary of the Bauhaus in 2019, an interactive game was created for the special exhibition Expressive Dance and Bauhaus Stage at the August Kestner Museum. The exhibition was active between 23.05.2019 and 29.09.2019. The game was made available for the entire duration of the exhibition.

App Support for the Venice Biennale

When the gates of the 58th Venice Art Biennale opened on 11 May, visitors were once again be able to embark on a kind of scavenger hunt through the alleys of the lagoon city. A whole series of exhibitions and pavilions are scattered throughout the city and they are not always easy to find.

Students Create Database for
Sports Court Rulings

In the practical project of Prof. Dr. Fabian Schmieder and Prof. Dr. Christian Wartena, information management students are developing a web-based database for sports court rulings of the Court of First Instance of the Hessian Football Association (HFV). For the kick-off workshop, a delegation of sports judges, association lawyers and IT experts led by the Vice President of the HFV Torsten Becker came from Frankfurt to Hanover to explain to the 15 students the requirements for such a database.

Q-Plus für Studiengang Informationsmanagement

"Quality plus" for BIM and BIB: Komm’ Se Digital Learning

Through the "Quality plus" funding program, the Lower Saxony Ministry of Science and Culture supports 48 projects to improve the quality of studies. Our study courses "Information Management" and "In-service Information Management" were successful with their application "Making competence development possible through self-directed learning in digital learning scenarios: Komm' Se digital learning" and will thus be funded for three years from 2019. Goals of the Q-Plus-IM project [...]

Completed Projects in the Information Management Study Program:

Student Project in Cooperation with the Lower Saxony State Office for Monument Preservation (NLD)

In the summer semester 2018, a student project in cooperation with the Lower Saxony State Office for Monument Preservation (NLD) took place. The NLD, based in Hanover, is the central state authority for the preservation of historical monuments in the federal state of Lower Saxony. This includes both the preservation of historical buildings and archaeological monuments. The aim of the project was to develop a recommendation for long-term archiving [...]

Information Management for the Venice Biennale

Every year art and architecture fans make a pilgrimage to Venice. An app from the Information Management program will help them find their way around the city in the future. In odd-numbered years Venice hosts the world's largest art show (Art Biennale), in even-numbered years the world's largest architecture show (Architecture Biennale). The exhibition venues are partly scattered far over the city. In order to find them, in the future [...]

Laufende Projekte im Studiengang Informationsmanagement:

WebLab-Projekt zum Bauhaus Jubiläum

Im Rahmen des 100jährigen Bauhaus Jubiläums 2019 wurde ein interaktives Spiel für die Sonderausstellung Ausdruckstanz und Bauhausbühne im August Kestner Museum realisiert. Die Ausstellung wurde am 23.05.2019 eröffnet und kann bis zum 29.09.2019 betrachtet werden. Das Spiel wird während der gesamten Ausstellungsdauer zur Verfügung stehen.

1 Kommentar

App-Unterstützung für die Biennale Venedig

Wenn sich am 11. Mai die Tore für die 58. Kunst-Biennale in Venedig öffnen, beginnt für die Besucher*innen wieder eine Art Schnitzeljagd durch die Gassen der Lagunenstadt. Eine ganze Reihe von Ausstellungen und Pavillons sind über die Stadt verstreut und nicht immer leicht zu finden.

1 Kommentar

Studierende erstellen Datenbank für
Sportgerichtsurteile

Informationsmanagement-Studierende erarbeiten im Praxisprojekt von Prof. Dr. Fabian Schmieder und Prof. Dr. Christian Wartena eine webgestützte Datenbank für Sportgerichtsurteile des Verbandsgerichts des Hessischen Fußball-Verbands (HFV). Zum Auftaktworkshop kam eine vom Vizepräsidenten des HFV Torsten Becker geführte Delegation aus Sportrichtern, Verbandsjuristen und IT-Experten von Frankfurt nach Hannover, um den 15 Studierenden zu erläutern, welche Anforderungen an eine solche Datenbank bestehen.

0 Kommentare
Q-Plus für Studiengang Informationsmanagement

“Qualität plus” für BIM und BIB: Komm’ Se digital lernen

Über die Förderung “Qualität plus” unterstützt das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur 48 Projekte zur Verbesserung der Studienqualität. Unsere Studiengänge “Informationsmanagement” und “Berufsbegleitendes Informationsmanagement”  waren mit ihrem Antrag “Kompetenzentwicklung möglich machen durch selbstgesteuertes Lernen in digitalen Lernszenarien: Komm’ Se digital lernen” erfolgreich und werden somit ab 2019 für drei Jahre gefördert. Ziele des Q-Plus-IM-Projekts […]

0 Kommentare

Abgeschlossene Projekte im Studiengang Informationsmanagement:

Studierendenprojekt in Kooperation mit dem Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege (NLD)

Im Sommersemester 2018 hat ein Studierendenprojekt in Kooperation mit dem Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege (NLD) stattgefunden. Das NLD mit Sitz in Hannover ist die zentrale staatliche Denkmalfachbehörde für übergeordnete Aufgaben der Denkmalpflege im Bundesland Niedersachsen. Dazu gehören sowohl die Baudenkmalpflege als auch die archäologische Denkmalpflege. Ziel des Projektes war es, eine Handlungsempfehlung für die Langzeitarchivierung […]

0 Kommentare

Informationsmanagement für die Venedig-Biennale

Jedes Jahr pilgern Kunst- und Architekturfans nach Venedig. Eine App aus dem Studiengang Informationsmanagement hilft ihnen künftig dabei, sich zurechtzufinden. In ungeraden Jahren findet in Venedig die weltgrößte Kunstschau statt (Kunst-Biennale), in geraden Jahren die weltgrößte Architekturschau (Architektur-Biennale). Die Ausstellungsorte sind zum Teil weit über die Stadt verstreut. Um sie zu finden, lässt sich künftig […]

0 Kommentare