Im Rahmen des 100jährigen Bauhaus Jubiläums 2019 wurde ein interaktives Spiel für die Sonderausstellung Ausdruckstanz und Bauhausbühne im August Kestner Museum realisiert. Die Ausstellung wurde am 23.05.2019 eröffnet und kann bis zum 29.09.2019 betrachtet werden. Das Spiel wird während der gesamten Ausstellungsdauer zur Verfügung stehen.

Das Spiel „Kostüm-Ballett – Kombiniere dein eigenes Bauhaus-Kostüm!“ wurde mit JavaScript, CSS3 und HTML5 umgesetzt. Dabei kann man sein eigenes Bauhaus-Kostüm zusammenstellen. Es wurde als Progressive Web App (PWA) programmiert, sodass es auch offline gespielt werden kann. Das Spiel wurde vom WebLab in Kooperation mit der Abteilung Design und Medien der Fakultät III und dem August Kestner Museum erstellt.

Mehr dazu finden Sie in einem WebLab-Beitrag zum Bauhaus Jubiläum.

Das Bild „Bauhaus Dance Costumes“ von Ciera Shaver aus dem Jahr 2016 diente dabei als Vorlage für die Kostüme. Der JavaScript Code basiert auf dem Potato Maker von Giulia Cardieri, der auf Codepen.io zur Verfügung gestellt wird.