Ein Studierender aus unserem Studiengang ist gerade in Madrid. Er verbringt dort ein Auslandssemester an der Universität Rey Juan Carlos. Hier findet ihr seinen Erfahrungsbericht: von der Planung des Semesters bis hin zum Leben in einer neuen Stadt.
Mein Name ist Lorenzo Pita Vassao und ich befinde mich gerade in Madrid für einen Erasmus Aufenthalt an der Universität Rey Juan Carlos. Grundsätzlich kann ich es jedem empfehlen ein Auslandssemester zu machen, da es eine große Gelegenheit ist neue Erfahrungen zu sammeln und andere Kulturen kennenzulernen.
Ein Semester im Ausland bringt sehr viel Planung im Voraus mit sich und die Hochschule Hannover hat mir persönlich immer geholfen, als ich Hilfe dabei gebraucht habe.
Als ich hier in Madrid ankam war ich direkt mehr als positiv von dem Lebensstil beeindruckt: es ist eine unglaubliche Stadt, die immer lebendig ist. Man kann so viel erleben und hier gibt es viel zu entdecken. Das Freizeitangebot ist sehr umfangreich, denn es gibt viele Parks, Museen, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Bars und Clubs. Für jeden ist etwas dabei.
Auch die Erfahrung eine neue Hochschule und neue Lehrmethoden kennenzulernen, kann ich nur jedem ans Herz legen. Für meinen beruflichen Werdegang werde ich sicherlich viele Vorteile aus dieser Erfahrung ziehen können. Wie bereits erwähnt ist man mit der Hilfe der Hochschule Hannover sehr gut aufgehoben und jeder sollte meiner Meinung nach diese Gelegenheit nutzen, um die eigene Komfortzone zu verlassen und den eigenen Horizont zu erweitern.
Natürlich ist jeder Neuanfang zu Beginn etwas kompliziert: neues Land, neue Freunde, (eventuell) neue Sprache. Jedoch würde ich persönlich meine Zeit als Student sehr bereuen, wenn ich diese Erfahrung nicht gemacht hätte und kann jeden dazu ermutigen ein Auslandssemester zu machen. Sicherlich werde ich mein Erasmus-Semester für immer in sehr guter Erinnerung behalten – als ein besonderer Abschnitt meines Lebens. Von daher werde ich definitiv auf ein Semester zurückschauen, in dem sich mein Leben im positiven Sinne komplett verändert hat und ich sehr vieles gelernt habe. So eine Erfahrung muss man einfach gemacht haben!
Hier noch ein paar Eindrücke von meiner Zeit in Madrid als Erasmusstudent: