11-wöchiges Praktikum im Marketing und in der Unternehmenskommunikation bei PETROFER

Unsere Studentin Neele aus dem siebten Semester absolvierte ihr Pflichtpraktikum bei der PETROFER CHEMIE H.R. FISCHER GmbH + CO KG in Hildesheim.

Zunächst erst einmal eine kleine Einleitung zu dem, was Petrofer überhaupt ist und was das Unternehmen macht. Unsere Studentin berichtet, dass die Firma Öle, Schmierstoffe und Spezialchemikalien, welche in unterschiedlichen Sektoren bei unterschiedlichen Prozessen Anwendung finden, entwickelt und produziert. Die Produkte, welche die entsprechenden Maschinen in der Produktion benötigen, entwickelt Petrofer weiter, sodass der Kunde letztendlich enorme Kosteneinsparungen erzielt.

Nachdem Neele das Praktikum der ersten Praxisphase in einem Startup absolvierte, wollte sie nun unbedingt auch ein größeres Unternehmen kennenlernen und Einblicke in die Marketingprozesse sowie weitere Tätigkeiten bekommen – mit über 300 Mitarbeitern ist PETROFER dafür super geeignet.

Aufgaben im Praktikum

Da die Abteilung „Marketing und Unternehmenskommunikation“ im Oktober 2016 neu strukturiert wurde, sind momentane Aufgaben u.a. immer noch die Abteilung aufzubauen, Marketingkonzepte und- Strategien zu entwickeln sowie die Abteilung fest in die bereits bestehenden Unternehmensstrukturen zu etablieren. Neele hat aber natürlich auch an weiteren praktischen Aufgaben mitgearbeitet, die hier aufgelistet sind:

  • Ein Relaunch neuer Produkt-Faltblätter
  • Die Entwicklung einer einheitlichen Messepräsenz der Mitarbeiter
  • Die Entwicklung einer einheitlicher E-Mail Signatur für alle Mitarbeiter
  • Die Wahl neuer Werbegeschenke (Angebotsanforderung, Präsentation für den Geschäftsführer, Bestellung
  • Logo Entwicklung
  • Die Übersetzung der Webseite ins Englische

Fazit des Praktikums

Durch die Möglichkeit tiefe Einblicke in die Arbeit einer Marketing- und Unternehmenskommunikationsabteilung und den anfänglichen Aufbau der Strukturen zu erhalten, konnte Neele, wie erhofft, die bisher erlernten Kenntnisse im Marketing, welche sie während des Studiums lernte, vertiefen, aber vor allem erweitern. Besonders die Auferlegung von Verantwortung durch die eigenständige Übernahme von kleinen und großen Projekten hat ihr sehr zugesagt. Die zuvor belegten Lehrveranstaltungen Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, Online Marketing sowie Projektmanagement haben Neele bei der Bewältigung ihrer Aufgaben während des Praktikums geholfen.

Weitere Inhalte des Studiums sind auch hier noch einmal nachzulesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.