Partners & Cooperations

In the following you will find some short introductions of partners, companies and institutions, where often an Internship is undertaken, or where Graduates can find connections and discover and expand their area of interest.

 

Madsack Media Group

The foundations for the Madsack Media Group were laid as early as 1893 by the company's founder, August Madsack. Today, the group of companies includes 15 regional newspapers and 28 advertising leaflets. With their daily newspapers they reach about 2.5 million readers per year and have about 4.6 million readers per month on their online portals.

An important basis for this is the 4,000 employees who are employed by the Media Group. They perform their work in accordance with the values of the company, which include credibility, integrity and responsibility, as well as many other guidelines.

Madsack sees itself as a "partner in the region" and follows the guiding principle of "joining forces and focusing". This is done at several locations such as Lübeck, Leipzig, Rostock or Hannover - the headquarters of the Madsack Media Group - , to name but a few.

Further information about the Madsack Media Group can be found on the  homepage of the media company.

 

Heise Online

Heise Online is a provider of many different services and products related to computers and IT. They have been publishing the very successful computer titles "iX" and "c't" and many more for over 25 years.

“Heise Media stands for high-quality, independent journalism and high-profile target groups. Our portfolio comprises a broad spectrum of products on three platforms: print, online and events.”

According to its own description, Heise Online has been the leading medium for German-language high-tech news since 1996.

For more information visit the homepage of Heise Online.

 

Sennheiser Gmbh & Co. KG

Founded in 1945, the company employs around 2,750 people worldwide at three different locations - of which approx. 51 percent are in Germany. The company sells a wide range of products, but the most well-known are microphones and headphones, both wired and wireless.

We are shaping the future of the audio industry based on our history, our culture of innovation and our passion for excellence.“

The Sennheiser Values of Conduct, which include integrity, respect, empathy and passion, serve as a guide and determine the way in which employees act on a daily basis.

You can find more about Sennheiser on their website  .

 

Siemens AG

Siemens, which has been in existence for almost 170 years, is one of the world's largest and most traditional electrical engineering and electronics companies. Around 350,000 employees worldwide (144,000 in Germany) work on products, systems, equipment and services that are used in over 200 countries.

The company is dedicated to topics such as digitization, intelligent infrastructure and energy for the future. In doing so, they pursue values such as sustainability, among others:

One driver for sustainable business is our "Ownership Culture" in which every employee takes responsibility for the success of Siemens.
"Always act as if it were your own company" - this maxim should apply to everyone, from the board to the trainee.

If you want to find out more about Siemens, visit the Siemens homepage.

 

Continental AG

"For us, employees are not resources, but individuals whose skills and abilities are recognised as the greatest value in our organisation."

Today, 220,000 employees worldwide are committed to Continental AG, whose foundations were laid in Hanover in 1871.

As a symbol of its corporate model and value creation, Continental AG describes a growing tree in which the values of the corporation are the roots, the trunk reflects the company's growth and the fruits mirror company's success.

You can find further information about Continental AG on the website of the group

 

Radio ffn

The radio station ffn, based in Lower Saxony, celebrates more than 30 years of presence. Its beginnings were in Isernhagen near Hanover.

Radio ffn has already won three radio awards and was nominated by the Grimme Institute for the category "Best News and Information Format" in 2016.

If you want to explore more about Radio ffn, visit the homepage of the radio station.

 

Volkswagen AG

The Volkswagen Group, based in Wolfsburg, is one of the leading manufacturers of automobiles and commercial vehicles worldwide and the biggest automobile producer in Europe. Worldwide, 610,000 employees constantly work towards achieving the company's goals.

"For our Group, sustainability means striving to achieve economic, social and ecological goals with equal priority and at the same time. We want to create lasting value, offer good working conditions and treat the environment and resources with care."

Volkswagen AG has committed itself to numerous guidelines. For example, in its Environmental Principles, it pursues the objectives of climate protection, resource conservation and health protection.

The factory in Hanover, opened in 1956, is the headquarters of the Volkswagen Commercial Vehicles brand, which employs around 14,000 people.

If you would like to find out more about Volkswagen AG, you can obtain additional information on the Volkswagen homepage .

 

VHV Insurance

The VHV has its origins in the liability insurance institution of the Hanover Building Trade and Employer's Liability Insurance Association, which was founded in 1919. It is the first insurance group in Germany since 2014 whose credit rating improved in the outlook.

"The product philosophy: Superior performance at an affordable price."

As the basis for social competence, VHV describes the values of respect, honesty and fairness. In addition, VHV sees the identification of all employees with the common values as the core of the corporate culture.

You can find more information about the VHV on the website of the group .

 

Nintendo CO. LTD.

Nintendo has been a successful company for more than 100 years. As an international pioneer in interactive entertainment, Nintendo produces and markets hardware and software for its TV-linked consoles and the Nintendo mobile product family. Since 1983, when it launched the Nintendo Entertainment System, the company has sold over 4.4 billion video games and more than 696 million gaming devices worldwide.

"The driving force behind our corporate social responsibility activities is our desire to make everyone who comes into contact with Nintendo smile. These words describe our social responsibility as an entertainment company and are also the reason why Nintendo exists."

As a full subsidiary, Nintendo of Europe GmbH, based in Frankfurt am Main, Germany, has served as the headquarters for Nintendo's European business since 1990.

If you want to find out more about Nintendo, visit the official homepage of Nintendo.

 

Daimler AG

The development of the automobile is closely linked to the founding father of the traditional Daimler AG group. The successful history of the company began almost 130 years ago and today the company employs more than 282,000 people.

As the inventor of the automobile, it is our motivation and obligation to make future mobility safe and sustainable - with trend-setting technologies, outstanding products and customized services."

The Group describes four strategic fields of action with which it strives to reach the defined objectives: Strengthen the core business, grow globally, lead the technology and drive digitization.

You can find additional information about Daimler AG on the website of the group.

 

ProSiebenSat1 Group

The ProSiebenSat.1 Group is one of the most successful independent media companies in Europe with a strong presence in the TV and digital market. The company employs 6,000 people.

They describe conditions that strengthen the innovative power and meet the individual interests of the employees - as part of the company's self-image.

In its Code of Conduct, the media group anchors respect, tolerance, honesty, openness and integrity.

"Digitization is changing companies worldwide and across industries. This development will continue in the coming years. The media sector was one of the first industries to be affected by the effects of digitization. That is why the ProSiebenSat.1 Group has been consistently driving the transformation from a classic TV company to a digital group with a diversified business portfolio since 2009."

For more information visit the homepage of the ProSiebenSat1 Media Group.

Im folgenden finden Sie einige Kurzvorstellungen von Unternehmen und Einrichtungen, bei denen oft ein Praktikum gemacht wird, bzw. wo Absolventen Anschluss finden und mit welchen Sie Ihr Interesse entdecken und erweitern können.

 

Die Madsack Mediengruppe

Der Grundstein für die Madsack Mediengruppe wurde bereits im Jahr 1893 von Unternehmensgründer August Madsack gelegt. Heute gehören zu dem Unternehmensverbund 15 regionale Zeitungen und 28 Anzeigeblätter. Sie erreichen mit ihren Tageszeitungen ca 2.5 Millionen Leser im Jahr und haben ungefähr 4.6 Millionen Leser pro Monat auf ihren Onlineportalen.

Eine wichtige Grundlage dafür sind die 4.000 Mitarbeiter, die in der Mediengruppe angestellt sind. Ihre Arbeit erfüllen sie dabei unter Beachtung der Wertvorstellungen des Unternehmens, welche sowohl Glaubwürdigkeit, Integrität und Verantwortung beinhalten, als auch vielen weiteren Leitlinien Folge leisten.

Madsack sieht sich selbst als „Partner in der Region“ und folgt dabei dem Leitprinzip „Kräfte bündeln und fokussieren“ und dies an mehreren Standorten wie Lübeck, Leipzig, Rostock oder Hannover – dem Hauptsitz der Madsack Mediengruppe – ,um nur einige zu nennen.

Weitere Informationen über die Madsack Mediengruppe finden Sie auf der  Homepage des Medienunternehmens.

 

Heise Online

Heise Online ist ein Anbieter von vielen verschiedenen Dienstleistungen und Produkten rund um den Bereich Computer und IT. So verlegen sie bereits seit über 25 Jahren die sehr erfolgreichen Computertitel „iX“ und „c’t“ und viele mehr.

„Heise Medien steht für hochwertigen, unabhängigen Journalismus und hochkarätige Zielgruppen. Unser Portfolio umfasst ein breites Spektrum an Produkten auf drei Plattformen: Print, Online und Events.“

Heise Online ist nach eigener Beschreibung bereits seit 1996 das Leitmedium für deutschsprachige Hightech-Nachrichten.

Für mehr Informationen besuchen Sie die Homepage von Heise Online.

 

Sennheiser Gmbh & Co. KG

Das 1945 gegründete Unternehmen beschäftigt weltweit rund 2.750 Mitarbeiter an drei verschiedenen Standorten – davon ca. 51 Prozent in Deutschland. Vertrieben wird eine breite Palette an Produkten, die wohl bekanntesten jedoch sind die Mikrofone und Kopfhörer, sowohl verdrahtet als auch kabellos.

Wir gestalten die Zukunft der Audioindustrie basierend auf unserer Geschichte, unserer Innovationskultur und unserer Leidenschaft für Exzellenz.“

Als Orientierung und Bestimmung des täglichen Handelns dienen den Mitarbeitern die Sennheiser Verhaltenswerte, welche zum Beispiel Integrität, Respekt, Empathie, Leidenschaft und einige weitere erfassen.

Weitere Informationen über Sennheiser können Sie auf der firmeneigenen Website  finden.

 

Siemens AG

Das seit fast 170 Jahren bestehende Unternehmen Siemens zählt zu den weltweit größten und traditionsreichsten Firmen der Elektrotechnik und Elektronik. Rund 350.000 Mitarbeiter weltweit (144.000 in Deutschland) arbeiten an Produkten, Systemen, Anlagen und Dienstleistungen, die in über 200 Ländern zum Einsatz kommen.

Das Unternehmen widmet sich Themen wie der Digitalisierung, intelligenter Infrastruktur und Energie für die Zukunft. Dabei verfolgen sie u. a. Werte wie Nachhaltigkeit:

Ein Motor für nachhaltiges Wirtschaften ist unsere „Eigen­tümer­kultur“, bei der jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ­Verantwortung für den Erfolg von Siemens übernimmt.
„Handle ­stets so, als wäre es Dein eigenes ­Unternehmen“ – diese ­Maxime ­soll für alle gelten, vom Vorstand bis zum Auszubildenden.

Wenn Sie sich weiter über Siemens erkundigen wollen, besuchen Sie die Siemens-Homepage.

 

Continental AG

„Mitarbeiter sind für uns keine Ressourcen, sondern Individuen, deren Fähigkeiten und Fertigkeiten in unserer Organisation als größter Wert anerkannt sind.“

220.000 Angestellte sind heutzutage weltweit für die Continental AG zuständig, dessen Grundsteine im Jahre 1871 in Hannover gelegt wurden.

Als Symbol für ihr Unternehmensmodell und ihre Wertschöpfung beschreibt die Continental AG einen wachsenden Baum, in welchem die Werte des Konzerns wurzeln, der Stamm den Unternehmenswachstum widerspiegelt und der die Früchte des Erfolgs in seiner Krone trägt.

Weitere Informationen über die Continental AG finden Sie auf der Website des Konzerns

 

Radio ffn

Der in Niedersachsen angesiedelte Radiosender ffn feiert bereits über 30 Jahre bestehen. Seine Anfänge nahm dies in Isernhagen nahe Hannover.

Radio ffn hat bereits drei Radiopreise gewonnen und war 2016 vom Grimme-Institut der Kategorie „Bestes Nachrichten- und Informationsformat“ nominiert.

Wenn Sie Ihrem für Radio ffn gewonnenen Interesse nachgehen wollen besuchen, Sie die Homepage des Radiosenders.

 

Volkswagen AG

Der Volkswagen Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Hersteller von Automobilen und Nutzfahrzeugen weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Weltweit 610.000 Mitarbeiter erfüllen stetig die Ziele des Unternehmens.

„Nachhaltigkeit bedeutet für unseren Konzern, ökonomische, soziale und ökologische Ziele gleichrangig und gleichzeitig anzustreben. Wir wollen dauerhafte Werte schaffen, gute Arbeitsbedingungen bieten und sorgsam mit Umwelt und Ressourcen umgehen.“

Die Volkswagen AG hat sich vielen Leitlinien verschrieben: So verfolgen sie zum Beispiel in Umweltgrundsätzen die Zielfelder Klimaschutz, Ressourcenschonung und Gesundheitsschutz.

Die 1956 eröffnete Fabrik in Hannover ist Firmensitz der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge, welche rund 14.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Wenn Sie sich weiter über die Volkswagen AG erkundigen wollen, können Sie zusätzliche Informationen auf der Volkswagen Homepage finden.

 

VHV Versicherungen

Die VHV hat ihren Ursprung in der 1919 gegründeten Haftpflicht-Versicherungsanstalt der Hannoverschen Baugewerks- und Berufsgenossenschaft. Sie ist der erste Versicherungskonzern in Deutschland seit 2014, dessen Bonitätsrating sich im Ausblick verbesserte.

„Die Produktphilosophie: überdurchschnittliche Leistungen zu einem günstigen Preis.“

Als Basis für die soziale Kompetenz beschreibt die Vereinigte Hannoversche Versicherung die Werte Respekt, Ehrlichkeit und Fairness. Ausserdem sieht die VHV die Identifikation aller Mitarbeiter mit den gemeinsamen Werten als das Herzstück der Unternehmenskultur.

Weitere Informationen über die VHV können Sie auf der Website des Konzerns finden.

 

Nintendo CO. LTD.

Nintendo ist seit mehr als 100 Jahren als Unternehmen erfolgreich. Als internationaler Vorreiter in Sachen interaktiver Unterhaltung produziert und vermarktet die Nintendo Co. Ltd. Hard- und Software für ihre TV-gebundenen Konsolen und die mobile Nintendo-Produktfamilie. Seit 1983, als es das Nintendo Entertainment System auf den Markt kam, hat das Unternehmen weltweit über 4,4 Milliarden Videospiele und mehr als 696 Millionen Spielgeräte verkauft.

„Die treibende Kraft hinter unseren Corporate-Social-Responsibility-Aktivitäten ist unser Wunsch, all jene zum Lächeln zu bringen, die mit Nintendo in Berührung kommen. Diese Worte beschreiben unsere soziale Verantwortung als Firma der Unterhaltungsbranche und sind gleichzeitig auch der Grund, warum es Nintendo gibt.“

Als hundertprozentige Tochtergesellschaft dient die Nintendo of Europe GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main seit 1990 als Zentrale für Nintendos Europageschäft.

Wenn Sie sich weiter über Nintendo erkundigen wollen, besuchen Sie die offizielle Homepage von Nintendo.

 

Daimler AG

Die Entstehung des Automobils ist eng mit dem Gründervater des traditionsreichen Konzerns Daimler AG verbunden. Vor über fast 130 Jahren begann die erfolgreiche Geschichte des Unternehmens, bei dem heutzutage mehr als 282.000 Mitarbeiter angestellt sind.

Als Erfinder des Automobils ist es unsere Motivation und Verpflichtung, die Mobilität der Zukunft sicher und nachhaltig zu gestalten – mit richtungsweisenden Technologien, herausragenden Produkten und maßgeschneiderten Dienstleistungen.“

Der Konzern beschreiben vier strategische Handlungsfelder, mit denen er versucht die gesetzten Ziele zu erreichen: Das Kerngeschäft stärken, weltweit wachsen, technologisch führen und die Digitalisierung vorantreiben.

Weitere Informationen über die Daimler AG finden Sie auf der Website des Konzerns.

 

ProSiebenSat1 Group

Die ProSiebenSat.1 Group zählt zu den erfolgreichsten unabhängigen Medienunternehmen in Europa mit einer starken Präsenz im TV- und Digitalmarkt. Das Unternehmen beschäftigt 6.000 Mitarbeiter.

Sie beschreiben Rahmenbedingungen, welche die Innovationskraft stärken und den individuellen Interessen der Mitarbeiter gerecht werden sollen- als Teil des Selbstverständnisses des Unternehmens.

In seinem Verhaltenskodex verankert der Medienkonzern Respekt, Toleranz, Ehrlichkeit und Offenheit sowie Integrität.

„Die Digitalisierung verändert Unternehmen weltweit und branchenübergreifend. Diese Entwicklung wird sich in den kommenden Jahren fortsetzen. Der Mediensektor war als einer der ersten Industrien von den Auswirkungen der Digitalisierung betroffen. Die ProSiebenSat.1 Group treibt die Transformation von einem klassischen TV-Unternehmen zu einem Digitalkonzern mit einem diversifizierten Geschäftsportfolio deshalb seit 2009 konsequent voran.“

Für mehr Informationen besuchen Sie die Homepage der ProSiebenSat1 Media Group.